Speaker-Beitrag: Soziale Netze und Recht – Christian Solmecke

Speaker-Beitrag: Soziale Netze und Recht – Christian Solmecke

Soziale Netze und Recht

In seinem Vortrag „Soziale Netze und Recht“ (10.11.2017, 12:00 Uhr, Theater der Keller (Köln), VR-DIGICON 2017) beantwortet der Medienanwalt Christian Solmecke Fragen rund um die rechtssichere Nutzung der sozialen Plattformen. Am Ende werden Sie zwar viel praktisches Wissen für sich mitnehmen – dies wird Herr Solmecke Ihnen aber immer mit einem „Lächeln“ vermitteln. Ein Vortrag des aus YouTube und diversen anderen Medien bekannten Anwalts wird also vieles, nur sicherlich nicht trocken.

Facebook, Youtube, Twitter, Instagram & Co. – Die sozialen Medien haben es rechtlich betrachtet in sich. Es fängt schon mit dem Einrichten eines Accounts an. Welche Rechte räume ich den US-amerikanischen Plattformen überhaupt ein? Und was bedeutet das für mich? Dann natürlich die viel gefürchtete Frage – Wie gestalte ich ein rechtssicheres Impressum? An dieser Stelle sei gesagt: Keine Sorge, die Kanzlei Wilde Beuger Solmecke hat da etwas für Sie vorbereitet.

 

Natürlich gibt es auch im laufenden Betrieb viele rechtliche Fallstricke zu umgehen. Hier ist das Thema Schleichwerbung gerade ganz aktuell. So mahnen Wettbewerbsverbände gerade in jüngster Zeit vermehrt (vermeintliche) Fälle von Schleichwerbung ab; auch die Landesmedienanstalten gehen gerade massiv insbesondere gegen Influencer vor. Außerdem erfahren Sie hier, welche anderen großen Abmahngefahren in sozialen Netzwerken lauern – und natürlich auch, wie man sie verhindern kann. Und was ist mit Fotos, die ich bei Instagram & Co. poste? Wie kann ich sicherstellen, dass keine Bild- oder Urheberrechte anderer verletzt werden?

 

Auch das Datenschutzrecht ist derzeit ein „heißes Eisen“. Ab Februar 2018 gilt da nämlich die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die viele Neuerungen mit sich bringen wird.

 

Schließlich stellt sich die Frage, was passiert, wenn doch einmal die Regeln übertreten wurden. Wann kann ich als Unternehmer für fremde Beiträge auf meiner Seite haften? Und was muss ich beachten, wenn ich auf die Inhalte Dritter verlinke?

 

Wer nach dem Vortrag noch mehr wissen möchte, der kann sich auch das kostenlos als PDF erhältliche eBook „Social Media Recht“ herunterladen. Außerdem interessant sind die im Rheinverlag erschienenen Werke „Recht im Social Web“ und „Recht im Online Marketing“, welche ebenfalls von Rechtsanwalt Christian Solmecke verfasst wurden.

 

Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

 

Christian Solmecke
Rechtsanwalt
WILDE BEUGER SOLMECKE

 

Interesse geweckt?
Senden Sie uns einfach das ausgefüllte Anmeldeformular zu:

Zum Anmeldeformuar


VR-DIGICON 2017 im Überblick 

  • Exklusive 99 Plätze – 6 hochkarätige Speaker
  • Neue Impuls, Wissens- und Kompetenzvermittlung für digitale Geschäftsmodelle regionaler Banken
  • Intensiver und interaktiver Austausch mit unseren Rednern
  • Veranstaltungsort: Theater der Keller in Köln
  • 10.November 2017

Wie positioniere ich mich und meine Marke in Zeiten der Digitalisierung? Wie gewinne ich Kunden, wie binde ich Kunden und wie halte ich Sie dauerhaft? Wie definiere und erreiche ich bestimmte Zielgruppen? Diese und andere Fragen werden auf der VR-DIGICON 2017 beantwortet – Wir freuen uns auf Sie!

Zum Ticketverkauf

 

Kontakt:

Email: s.wagner@app-arena.com    I    Tel: 0221/177340-13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2016, Eventia

Designed and Developed by ThemeXpert.